Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Unternehmen Firma und Anschrift:
Böning Motorräder
Ernst-Abbe-Str. 2
56070 Koblenz

Tel: 0261 802016-0
Fax: 0261 805056

Geschäftsführer: Lutz Böning
Gerichtsstand: Koblenz
Umsatzsteuer-Ident.Nr.: DE148688664

Sie können bequem per Postkarte, Fax, Internet, E-mail oder Telefon bestellen.

Internet: www.boening.de
E-Mail: info@boening.de

Wir sind Di.-Fr. von 10.00-18.00 und Sa. von 10.00-14.00 Uhr persönlich für Sie da.
Tel. 0261-802016-0 und Fax 0261-805056.

2. LieferungWir versenden die verfügbaren Artikel in der Regel 24 Stunden nach Bestelleingang. Mit ihrer Versendung kommt der Kaufvertrag im Hinblick auf die von Ihnen bestellten Artikel unter Geltung dieser Versand- und Servicebedingungen zustande. Bitte bedenken Sie, dass eine Bestell-Postkarte 2-3 Tage zu uns unterwegs sein kann und dass die Post 2-3 Tage für die Lieferung benötigt. Falls Sie schon eine Kundennummer besitzen, geben Sie diese bei der Bestellung bitte mit an. Schreiben Sie bitte deutlich - möglichst in Druckbuchstaben - das verhindert Lese- bzw. Übertragungsfehler. Wir liefern normalerweise per UPS an Ihre Hausanschrift. Postlagernd bzw. Lieferung an ein Postfach ist nicht möglich. Es besteht ein Mindestbestellwert von EUR 20,-. Innerhalb Deutschlands berechnen wir eine Versandkostenpauschale von EUR 5,- bis EUR 25,- je nach Gewicht. Details finden Sie unter unserer Versandkostenübersicht. Für Nachnahme werden zusätzlich Gebühren in Höhe von EUR 6,46 berechnet. Grundsätzlich liefern wir per Nachnahme oder Vorauskasse. Lieferungen ins Ausland erfolgen nur per Vorkasse. Kalkulieren Sie zu dem Warenwert bitte eine Auslands- Versandkostenpauschale von EUR 25,- hinzu.

3. NachlieferungWenn wir innerhalb Deutschlands Teilrückstände nachliefern, erhalten Sie diese porto- und verpackungskostenfrei, eventuelle Postgebühren wie z.B. die Nachnahmegebühr ziehen wir gleich vom Rechnungsbetrag ab! Rückstände erfassen wir ab einem Artikeleinzelwert von EUR 10,-. Liegt der Wert darunter, bitten wir Sie, den Artikel bei Bedarf neu zu bestellen.

4. Zahlungsarten-Inland1. Per UPS-Nachnahme. Sie zahlen bei Lieferung den Rechnungsbetrag zuzüglich einer Nachnahmegebühr in Höhe von EUR 6,46. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können wir aus rechtlichen Gründen ausschließlich nur per Nachnahme beliefern.
2. Per Vorauskasse. Sie zahlen auf unser Konto den Rechnungsbetrag zuzüglich der Versandgebühr. Nach Zahlungseingang wird die Ware sofort auf den Versandweg gebracht. Überweisungen richten Sie bitte an unser Konto bei der Volksbank Mühlheim Kärlich BLZ: 570 642 21, Konto: 79100

5. Zahlungsarten-AuslandIns Ausland liefern wir nur gegen Vorkasse. Anfallende Bankgebühren sind vom Besteller zu tragen. Überweisungen richten Sie bitte an unser Konto bei der Volksbank Mühlheim Kärlich BLZ: 570 642 21, Konto: 79100

6. EigentumsvorbehaltIn allen Fällen bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. PreiseEs gelten allein die in unserem Katalog/Internet-Shop und in der aktuellen Werbung genannten Preise in Euro. Alle genannten Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inklusive der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich Liefer- und Versandkostenpauschale, deren Höhe Sie unserem Internet-Shop entnehmen können.

8. GewährleistungFür Ihre Bestellung gelten die gesetzlichen Bestimmungen; danach sind Sie als Käufer berechtigt für eine bei Übergabe an Sie mangelhafte Ware eine Nacherfüllung in Form von Mangelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Ware zu verlangen, d. h. die Ware wird problemlos nachgebessert oder komplett ersetzt. Sofern unverhältnismäßig hohe Kosten bei der von Ihnen gewählten Nacherfüllungsvariante entstehen würden, sind wir dazu berechtigt, diese abzulehnen und die andere Variante zu wählen, sofern diese nicht ebenfalls mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist. Die Gewährleistungsfrist beträgt laut Gesetz zwei Jahre ab Übergabe der Ware an Sie als unseren Kunden. Bitte beachten Sie, uns einen auftretenden Mangel unverzüglich schriftlich mitzuteilen; dazu gehört auch immer der Kaufbeleg im Original - also bitte stets gut aufbewahren.

9. HaftungWir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

10. ReklamationFür die Bearbeitung von Reklamationen benötigen wir den Kaufbeleg. Reklamationsbearbeitungen bzw. Reparaturen können unsere Lieferanten und wir nur an sauberen, nicht verschmutzten Artikeln vornehmen!

11. ErreichbarkeitErreichbar sind wir während unserer Öffnungszeiten von Di.-Fr. von 10.00 bis 18.00 Uhr und Sa. von 10.00 bis 14.00 Uhr.

12. RücksendungRücksendungen senden Sie uns bitte für uns frei zurück, das heißt das Porto ist vom Absender zu tragen!

13. RückgabebelehrungRückgaberecht Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern), können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder Email erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf Ihre Kosten. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an oben genannte Adresse. Rückgabefolgen Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

14. DatenschutzIhre für die Abwicklung Ihrer Bestellung notwendigen Daten speichern wir. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Hinweis: Wenn Sie bei uns gespeichert sind, erhalten Sie evtl. unsere Sonderprospekte, Einladungen und Bekanntmachungen direkt ins Haus. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, teilen Sie uns dies bitte unter obiger Adresse mit; wir werden dann unverzüglich von weiteren Zusendungen absehen.

Stand 05.03.2003 Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Verbraucher-Information gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013

Im Rahmen der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten steht Ihnen unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Online-Streitbeilegungsplattform der EU-Kommission zur Verfügung.